4-paddlers.com - Paddeln weltweit
Login:
Pwd.:
Anmelden
eingeloggt bleiben
 
Ötztal: Streckenupdate
- mho -

Am 15. August 2010 trat die Ötz über die Ufer - der Wasserstand war so hoch, dass der Pegel in Tumpen ausfiel. Das sich dort einiges verschiebt, war abzusehen.
Am vergangenen Wochenende nahmen wir die Ötz bei einem Pegel von knapp über 2m unter die Lupe - und es gab tatsächlich einige Überraschungen!
 
Artikel Ötztal: Streckenupdate venter
Quelle: Michelle Hombach
Venter Ache
Zur Heiligkreutz gibt es noch keine Informationen, Im Mai war die Schlucht bis oben hin von einer Lawine aufgefüllt - ob das Hochwasser diese weggeschwemmt ist, wurde noch nicht in Erfahrung gebracht.
Die untere Venter ist vom Hochwasser verschont geblieben - nur wirkliche Kenner werden leichte Veränderungen bemerken.
Verwunderlich war ein hoher Kiesberg am Zusammenfluss der Gurgeler und Venter Ache. Ob der mit dem Hochwasser oder dem am Ufer stehenden Bagger zu tun hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
 
Die obere Ötz hat sich, wie auch die untere Venter, kaum verändert - bis auf den Söldenkatarakt. Dieser ist etwas leichter geworden ist: weniger Löcher, mehr mögliche Linien.
Ganz anders sieht es auf der mittleren Ötz aus: hier hat das Hochwasser wohl am meisten gewütet. Die Anfahrt auf die schräge Platte hat sich verändert, das Wasser zieht mehr in die linke Durchfahrt. Die Stufe vor der "Zwischenbrückenstrecke" ist weggebrochen, stattdessen findet sich dort eine wuchtige Rutsche. Das Wehr unter der ersten Brücke ist in der Mitte eingebrochen und sollte auf jeden Fall angeschaut werden. Achtung, es ist nicht ausszuschließen, dass in Stahlseile im Wehr hängen. In der "Zwischenbrückenstrecke" gibt es nun viel mehr Linien. Doch ganz große Augen gibt es, wenn man das Wehr vor dem Schießstandkatarakt erreicht. Dieses ist weggebrochen - rechts geht es wuchtig runter, und es befinden sich Stahlseile im Wasser, während auf der linken Seite eine ca. 3m hohe Stufe mit sauberer Abrisskante ist.
 
Artikel Ötztal: Streckenupdate ötz
Quelle: Michelle Hombach
In der Anfahrt zur schrägen Platte zieht es mehr nach links
Artikel Ötztal: Streckenupdate Ötz
Quelle: Michelle Hombach
wuchtige Rutsche statt Stufe kurz vor der ersten Brücke
 
 
Artikel Ötztal: Streckenupdate ötz
Quelle: Michelle Hombach
Das Wehr zu Beginn der Zwischenbrückenstrecke
Artikel Ötztal: Streckenupdate ötz
Quelle: Michelle Hombach
Achtung! Stahlseile rechts hinter der neu entstanden Stufe
 
Artikel Ötztal: Streckenupdate mittlere
Quelle: Michelle Hombach
Die neue Stufe zwischen "Hühnerleiter" und "Schießstandkatarakt"
 
Artikel Ötztal: Streckenupdate mittlere
Quelle: Michelle Hombach
Die wuchtige, rechte Linie
Artikel Ötztal: Streckenupdate mittlere
Quelle: Michelle Hombach
Schöner zu fahren: die Stufe auf der linken Seite
 
Infos aus der Flussdatenbank
Ötztaler Ache
kein Flachwasser  kein Wildwasser I  kein Wildwasser II  Wildwasser III  Wildwasser VI  Wildwasser V  Wildwasser VI  
Ein 42 Kilometer langer Gletscherfluß mit zum Teil extremen Schwierigkeiten. Im Sommer das mit Abstand beste Wuchtwasser Österreichs – allerdings (mit Ausnahme der unteren Ötz) for Experts only! Im Herbst bei gefallenen Wasserständen ebenfalls Wildwasser der Extraklasse, allerdings werden die Schwierigkeiten dann eher technischer Art und damit auch für gute Padd ...
 
Artikel Ötztal: Streckenupdate Ötz
Quelle: Michelle Hombach
Natürlich wurde auch die Wellerbrücke nicht verschont. Jedoch war der Wasserstand noch zu hoch, um die genauen Veränderungen zu beurteilen.
Verschiebe gab es auf jeden Fall in der Kernstelle direkt oberhalb der Brücke. Die erste Stelle nach der Brücke, wo im letzten Jahr die Stufe wegbrach und einen Slalom entstehen ließ, scheint sich wieder mehr zur Stufe zu entwickeln.
Die vorletzte Stelle, im Bild links, scheint eine breitere Durchfahrt bekommen zu haben.



Text: Michelle Hombach
Lesermeinungen
15.09.2010   Lesermeinung
UNKNOWN
Dummy Pic TPs Dummy

Hier ist ein Video der Mittleren Ötz nach dem Hochwasser bei einem Pegel knapp unter 200cm.

http://www.youtube.com/watch?v=I594qcldks4

grüße
09.09.2010   Lesermeinung
Michael Strömer
TP 00212 Michi Strömer
HEILIGENKREUZ:

Geht ganz normal.
Sind es letztes Wochenende bei 200 gefahren

MITTLERE Ötz - NEUE STUFE - Achtung!
Kann die Aussage von Flo voll bestätigen. Auch wir haben diesen unscheinbaren/unerkennbaren Schlitz nach der Stelle rechts übersehen. Einen von uns hat es voll abgesaugt und er ist kurz gesteckt. Hat echt Sch... ausgesehen.
In der folgenden Hektik haben wir auch das Stahlseil links überssehen und ich bin beim Retten drübergefahren. Zum Glück ist es anscheinend nur oben befestigt.

In Summe:
Depperte Stelle; Die kann man in allen Ehre umtragen ;-)

stay wet
MS
08.09.2010   Lesermeinung
Flo Fischer
 TP Titelbild Fischer Flo
Sers zusammen!
kleien Anmerkung von mir: Heiligkreuz geht wohl wieder, Lawine ist wohl draußen. Weiß ich aber auch nur aus dritter Hand ;)

Und zur neuen Stufe auf der Mittleren: direkt im Auslauf der Stufe sind noch ein paar Wellen, nicht wildes. Ein Großteil des Wassers zieht nach links in einen kleinen unscheinbaren Steinverhau. (dort liegt am Ufer auch ein dicker Stahlträger siehe Bild 31 in der Galerie) In diesem Steinverhau verschwindet richtig viel Wasser in einem Schlitz. Ich selbst bin dort reingefahren und mir hats von meinem dicken Creeker einfach die Spitze abgesaugt, so dass ich senkrecht dort steckte. Ich habe auch schon von 2 andern Leuten gehört, die dort am gleichen Tag gesteckt sind.
Sieht wie gesagt völlig unscheinbar aus und wenn man grade zu faul zum rudern ist, dann lässt man sich halt über die Steine treiben.
Aber VORSICHT!
Ride hard, paddle safe!
der Flo
08.09.2010   Lesermeinung
Michelle Hombach
TP Profil 02496 Hombach Hombach Michelle
Hallo Vanessa,
danke. Nein, online kann man die Fotos leider nicht vergrößern. Aber ich erstelle noch eine Bildergalerie, da kannst du die Bilder dann größer anschauen!
08.09.2010   Lesermeinung
Vanessa Müller
TP Profil 02496 Hombach Hombach Michelle

Sehr fein geschrieben.... gibts da vielleicht ne möglichkeit, die Bilder online vergrössern zu können???? Dann kann man da auch mehr erkennen???
 
Du benutzt einen Adblocker. Da diese Webseite werbefinanziert ist, bitten wir dich um eine Spende für den erhalt dieses kostenlosen Service.
  © 4-paddlers.com 1999-2012 [Kontakt] [Impressum] [Nutzungsbedingungen] [Disclaimer]